Polit-Zirkus

Polit-Zirkus

Das Polit-Zirkus-Team der wobo-theater-ag (www.wobotheaterag.de) freut sich schon sehr darauf, euch im September in Kiel und insbesondere bei uns im „Polit-Zirkus“ begrüßen zu dürfen. Ihr findet uns im Herzen des Festivalzentrums (RBZ Kiel), im „Polit-Zirkus“!

Der „Polit-Zirkus“ ist unser kleiner Abenteuerspielplatz zwischen den Aufführungen, Workshops und Nachgesprächen. Wir laden ein zum Quatschen, Trinken, Spielen, Tanzen und Singen, Präsentieren, aber auch Diskutieren, Experimentieren, Informieren und natürlich Sehen und Gesehen-werden sowie insbesondere zum ausführlichen Austausch über eure magischen Momente auf der Bühne.

Unser atmosphärische Spielstätte „Polit-Zirkus“ wird so eine Art kleines Dorf für alle Teilnehmer*innen und Besucher werden. Überall gibt es hier etwas zu entdecken. Wer eine Verschnaufpause, ein Getränk, nette Menschen für den Austausch oder einfach nur Abwechslung braucht, der kann hier seine Augen und Ohren mit allerlei Theater-Krimskrams zum Thema „Theater & Politik“ beglücken. Neben dem Hauptprogramm laden wir hier zu weiteren Angeboten zum Eintauchen, Anpacken, Ausprobieren, Nachmachen und natürlich vor allem Dingen zum gegenseitigen Kennenlernen ein.

Und wie sollte es anderes sein? Beim Schultheaterfestival gestaltet ihr u. a. die folgenden Angebote bei uns im „Polit-Zirkus“ mit:

 

 

APP „Polit-Zirkus“ (Google Play)

Wer sie hat, bleibt auf dem Laufenden. Erstmalig testen wir unsere SDL-App „Polit-Zirkus“. Sie wird das digitaleTor für unsere Festival-Teilnehmer*innen sein und bietet einen zentralen Zugang über unser Social-Media-Angebot aus SDL-Homepage, Festival-Blog, SDL-Instagram & Facebook, etc.
Nach der Anmeldung informiert unsere App über das Festival-Programm, aktuelle Änderungen, Probenzeiten je nach Bundesland, Berichte aus unserem Blog, aktuelle Storys, Fotos, Videos und und und…

 

Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen. Ihr findet uns im Polit-Zirkus direkt neben dem Infostand.

 

 

 

                             Google.Play -

                             Stichwort: „SDL Polit-Zirkus“

                             von Nic Rossmann
                             (leider nur als Android-Version)

 

 

SDL-BLOG & SOCIAL MEDIA

Unsere Social Media-Redaktion besteht aus ehemaligen SDL-Teilnehmer*innen (Spieler*innen) und berichtet die ganze Woche über das Festival. Wir versorgen euch mit Zwischenberichten, Rezensionen, aktuellen Bildern, kleinen Videoclips, Berichte, Interviews, etc.

Unsere Gruppe hat sich vorgenommen über jede Aufführung zu berichten.

Dafür haben wir erstmalig einen SDL-Blog eingerichtet, den wir mit allerlei theatralischen, politischen, persönlichen und interessanten Inhalt füllen wollen. Und ihr könnt/dürft/sollt ihn kommentieren.

Wir wollen euch interviewen, befragen und über euch berichten. Gerne nehmen wir auch Texte, Vorschläge, Bilder, kleine Videos, Sprachnachrichten, Suchanzeigen, etc. von euch an. Kommt einfach vorbei!

Für alle, die Euch nicht nach Kiel begleiten und sich für das Geschehen auf dem Schultheater der Länder 2018 interessieren, gibt es im SDL-Blog Berichte zu allem, was auf dem Festival passiert unter:

 

SDL-Blog 2018-Link: www.sdl2018.wobotheaterag.de

Facebook-Link: www.facebook.com/schultheaterfestival/

Instagram-Link: www.instagram.com/schule_theater/

Gebt eurer Familie und euren Freunden diese Informationen weiter und lasst sie dabei sein!

 

 

ATMO-FILM

Es ist schon fast Tradition, dass es am Ende jedes Festivals einen Abschlussfilm gibt, der die Atmosphäre des Festivals einfängt.

Unser kleines ambitioniertes Filmteam macht sich hierfür ständig auf den Weg, die schönsten, lustigsten, skurillsten und politischsten Schultheater-Momente auf digitaler Filmdatei zu bannen. Wir versuchen überall dabei zu sein - einfach weitermachen!

Und vielleicht zeigen wir auch schon kleine Ausschnitte während des Festivals im Polit-Zirkus.

 

 

POLIT-THEATER

Wir wollen gemeinsam mit euch Theater & Politik - auch abseits der Bühne - erforschen und schaffen dafür einen Labor-Raum…

Das wird ein interaktives Experiment und wir wissen selber noch nicht so genau, was euch dort irgendwo und irgendwie im Polit-Zirkus erwarten wird.

Kommt vorbei, lasst euch überraschen und seid ein Teil davon…

 

 

OPEN STAGE

Im Rahmenprogramm gibt es kleine Konzerte, offene Workshops, Lesungen und eine Open-Stage. Ihr spielt Instrumente, schreibt oder, oder… Bringt mit, was ihr braucht, um euch auf der Open-Stage auszuprobieren.

Unsere Bühne steht „allen“ zur Verfügung, die den Impuls spüren, auch mal alleine oder zu zweit oder in der Gruppe oder spontan mit Gleichgesinnten etwas zu zeigen - auch zwischendurch, aber insbesondere am Donnerstag Abend zur Open Stage mit Moderation. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

 

 

CLUB UND PARTY

Bei uns wird jede Aufführung gefeiert. Nach der letzten Inszenierung lassen wir den Tag ausklingen. Bei uns kann getanzt, geredet, gefeiert werden. Die Musik dafür bestimmt ihr mit oder macht sie selbst!  Wir warten auf eure Vorschläge.

Und nach der letzten Aufführung am Freitag, den 20. April, findet die große Abschlussparty in der Jugendherberge statt, die wir für euch ausrichten werden.

 

Wir sehen uns bestimmt, euer Polit-Zirkus-Team der wobotheaterag (www.wobotheaterag.de)